2013 © Musikverein Driedorf e.V. | Impressum | Log-in für Mitglieder:

Unsere Konzerte

1. Frühlingskonzert 1974
2. Frühlingskonzert 1975
3. Frühlingskonzert 1976
4. Frühlingskonzert 1977
6. Frühlingskonzert 1979
9. Frühlingskonzert 1982
10. Frühlingskonzert 1983
11. Frühlingskonzert 1984
12. Frühlingskonzert 1985
13. Frühlingskonzert 1986
15. Frühlingskonzert 1988
16. Frühlingskonzert 1989
17. Frühlingskonzert 1990
19. Frühlingskonzert 2012

Konzerte gehören zu den wichtigsten Veranstaltungen, die unsere Musikgemeinschaft durchführt.

Gerade die intensiven Vorbereitungen, die zusätzlichen Registerproben und Seminare formen den Klangkörper. Sie sind ein wichtiger Beitrag zur musikalischen Aus- und Weiterbildung der Musikanten.

Mehr als 12.000 Besucher

19 Frühlings-, 8 Mai-, 4 Gemeinschafts- und 8 Adventskonzerte wurden bereits in Driedorf durchgeführt und von über 12.0000 Zuhörerinnen und Zuhörern besucht.

Erstmals luden die Musikanten am 15. April 1972 zu einem Konzert in die Driedorfer Schulturnhalle ein. Noch in Spielmannszugbesetzung begrüßten wir unsere Gäste mit dem "Kyffhäuser Turnermarsch", der Erkennungsmelodie der Turnerspielleute.

Erstes Frühlingskonzert am 27. April 1974

Nach der Umstellung von Spielmannsmusik auf Blasmusik eröffneten den Konzertreigen mit dem 1. Frühlingskonzert am 27. April 1974. Der neu formierte Musikzug, der Schülerspielmannszug und der Fanfarenzug aus Neviges gestalteten dieses Konzert. Der letzte Programmpunkt war der für Driedorf legendäre "Mister Dixie".

Das 2. Frühlingskonzert am 26. April 1975 beinhaltete ein großes Wagnis des noch jungen Musikzugs. Erstmals wurde der "Große Zapfenstreich" eingeübt und erfolgreich aufgeführt. Musikzug und Schülerspielmannszug trugen gemeinsam das schwierige Musikstück vor. Hervorzuheben ist hierbei der damals 12-jährige Armin Schmidt, der gekonnt die Trompetensoli spielte.

Während die ersten Frühlingskonzerte doch überwiegend im volkstümlichen Stil abgehalten wurden, wagten sich die Musikanten des Musikzuges und Schülerspielmannszuges nach und nach schwierige Konzertstücke heran.

"Bella Italia", "Wo die Wolga fließt", "Die Post im Walde", "Morgens um sieben", "El Condor Pasa", "My Fair Lady", "Schlagzeilen", Medley's von Cole Porter, Peter Kreuder, James Last, Billy Vaughn, Robert Stolz, Andrew Llyod Webber, Frank Sinatra und anderen bildeten immer wieder einen Kontrast zu klassischen Marsch-, Walzer- und Polkavorträgen.

In der Folgezeit wurden weitere Frühlingskonzerte aufgeführt. Nach einer Pause von 15 Jahren wurde das 19. Frühlingskonzert am 24. März 2012 in fast neuer Besetzung zusammen mit dem im Jahre 2006 gegründeten Nachwuchsorchester gegeben. Mit einer musikalischen Vielfalt wurden fast alle Facetten, von den typischen Melodien aus dem Egerland wie Polka und Walzer, deutsche und österreichische Märsche über moderne Rockarrangements bis hin zu Musical-, Film- und Schlagerinterpretationen dargeboten.

Driedorfer Maikonzerte

Von 1972 bis 1978 wurden auf dem Driedorfer Marktplatz jeweils am 1. Mai zu den Maikonzerten eingeladen. Die Konzerte wurden fast ausschließlich durch den Spielmannszug und später durch den Schülerspielmannszug veranstaltet.

Mit der Einführung des Driedorfer Bürgerfrühschoppens am 1. Mai wurden die Maikonzerte eingestellt.