2013 © Musikverein Driedorf e.V. | Impressum | Log-in für Mitglieder:

Spielmannszug und Schülerspielmannszug

Der neue Spielmannszug 1970
Kirmes Driedorf 1971
Vor dem Maikonzert 1972
Wettstreit in Mengerskirchen 1972
Abschiedskonzert Kirmes Driedorf 1972
Frühlingskonzert 1975
Frühlingskonzert 1976
Spielmannszug & Blasorchester 1982
Kirmes Driedorf 1982
Frühlingskonzert 1988
Frühlingskonzert 1989
Freizeit Greifenstein 1992

Ständiger Neuanfang

Nach der Umstellung des Spielmannszug in einen Musikzug entschlossen sich die Verantwortlichen im Jahre 1972 einen Schülerspielmannszug zu gründen.

Die über 25 Jahre waren sicherlich geprägt durch den ständigen Aufbau und Neuanfang des Zuges. Immer wieder wollten die Mädchen und Jungen schnell in das Blasorchester überwechseln und standen dem Schülerspielmannszug nicht mehr zur Verfügung.

Erwähnenswert ist sicherlich, dass bis 1994 70% aller Aktiven des Blasorchesters ihre ersten musikalischen Gehversuche im Spielmannszug unternahmen.

Reichhaltiges Repertoire

Das Repertoire des Spielmannszuges reichte von typischer Marschmusik über Polka, Walzer, Samba, Swing, Schlagermelodien bis hin zu schwierigen Ouvertüren. Ferner war der Spielmannszug ein wertvoller Bestandteil bei allen Aufführungen des "Großen Zapfenstreiches".

Auch heute, 15 Jahre nach der Auflösung des Zuges, greift das Blasorchester noch immer auf die ehemaligen Aktiven des Spielmannszuges zurück und gestaltet mit ihnen zusammen den "Großen Zapfenstreich". So wurde zum Beispiel 2009 beim Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenborn, 2010 beim Jubiläum des Schützenvereins Oberrod, 2011 beim Jubiläum des Schützenvereins Mademühlen und am Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr Oberrod im Jahre 2012 zusammen erfolgreich der "Große Zapfenstreich" aufgeführt.

Stehende Ovationen

erntete der Spielmannszug 1982 bei einem Freundschaftsspiel in Burbach-Wahlbach. Der Spielmannszug befand sich in einem musikalischen Hoch.

Im Vergleich mit den eher militärisch auftretenden Konkurrenten war die erfrischende Unkompliziertheit unserer jungen Mannschaft ausschlaggebend für diesen Erfolg. Mit einem Zeltlager in Homberg/Ww. wurden die jungen Musikanten belohnt.

Besuch aus Esslingen

erhielt der Spielmannszug am 29. und 30.09.1984. Im Driedorfer Gemeinschaftshaus gaben beide Spielmannszüge ein Gemeinschaftskonzert. Der Gegenbesuch erfolgt im September 1985.

Großer Erfolg des Spielmannszuges

Einen großen Erfolg erzielte der Spielmannszug beim 22. Landestreffen der Hessischen Turnermusiker in Bad Soden am Taunus am 17. Mai 1992.

Beim Wertungsmusizieren der Spielmannszüge erreichten die Mädchen und Jungen in der Mittelstufe den 1. Rang mit Belobigung. Ein ausgezeichnetes Ergebnis für die jungen Musikanten des Musikvereins.

Die Dirigenten des Spiel- und Schülerspielmannszug

Bruno Schmidt hatte von 1969 bis zur Umstellung des Spielmannszugs die musikalische Leitung inne. Erster Dirigent des Schülerspielmannszuges war Dieter Zammert, der von 1972 bis 1974 für den Spielmannszug verantwortlich zeichnete.

Gerhard Harnisch leitete die Nachwuchstruppe von 1974 bis 1977. Anschließend übernahm Armin Schmidt für sieben Jahre das junge Ensemble, bis er 1984 das Blasorchester übernahm.

Von Oktober 1984 bis Oktober 1985 führte Matthias Lotz, anschließend bis zum Jahre 1989 Petra Schmidt-Henche (geb. Buzala) unseren hoffnungsvollen Nachwuchs.

Bis zum Jahre 1990 fungierte Matthias Eichmann als Übungsleiter und Dirigent. Von 1990 bis Ende 1997 stand Nadine Schmidt (geb. Prikryl) an der Spitze des Schülerspielmannszuges.

Der Übungsbetrieb des Schülerspielmannszuges wurde zum 31.12.1997 eingestellt.

Wir danken all unseren Dirigenten für ihre ehrenamtliche Tätigkeit, mit der sie 28 Jahre lang das Wirken und öffentliche Auftreten des Spielmannszuges prägten.