2013 © Musikverein Driedorf e.V. | Impressum | Log-in für Mitglieder:

Musikverein und Turn- und Sportverein 1910 Driedorf

Fleischbraten im Steinbruch
Walter Kühn beim dirigieren
Fleischbraten im Steinbruch
Fleischbraten im Steinbruch 1974
Fleischbraten im Steinbruch 1975
Friedhelm Kessler beim dirigieren &
Fachgespräch mit B. Schmidt 1975
Werner Groos beim dirigieren
Polonaise mit Werner Groos 1982

... da war doch mal was!

Von 1969 bis 1992 waren der heutige Musikverein und der Turn- und Sportverein (TuS) 1910 Driedorf rechtlich verbunden.

Von 1969 - dem Gründungsjahr des damaligen Spielmannszuges - bis 1982 waren die Musikanten eine so genannte "rechtlich unselbständige" Abteilung des TuS 1910 Driedorf.

Die Musikanten wählten einen Abteilungsvorstand, der Vorsitzende der Abteilung "Musik" nahm als stimmberechtigtes Mitglied an den Vorstandssitzungen des TuS 1910 Driedorf teil.

Eigene Kasse

Die unterschiedlichen Interessen und Zielrichtungen der einzelnen Abteilungen führten jedoch bereits 1977 dazu, dass die Abteilung "Musik" eine eigene Kasse erhielt. Dies bedeutete, dass alle Einnahmen und Ausgaben der Musikabteilung von dieser selbst verwaltet wurden.

Gleichzeitig wurde vereinbart, dass alle Mitglieder der Musikabteilung weiterhin Mitglieder des TuS 1910 Driedorf blieben und den satzungsgemäßen Beitrag an den Hauptverein zahlten. Die Musikabteilung spielte ferner kostenlos bei den Veranstaltungen des TuS 1910 Driedorf musikalisch auf und unterstützte die Veranstaltungen des Vereins durch die Mitarbeit ihrer Mitglieder. Hier sei insbesondere an die sehr guten Veranstaltungen im Steinbruch (Schultheißenberg) erinnert.

Der Zweigverein

Diese Vereinbarung hatte bis zum Jahre 1982 Bestand. Anfang 1982 wurde die Vereinbarung durch den TuS 1910 Driedorf in Frage gestellt. Die Einnahmen der Musikabteilung sollten, aus rechtlichen Gründen, wieder dem Gesamtverein zufließen. Nach langen Verhandlungen mit dem Vorstand des TuS 1910 Driedorf und dem Amtsgericht Herborn wurde beschlossen, den Musikverein Driedorf als "Zweigverein" des TuS 1910 Driedorf zu gründen.

Mit diesem "Zweigverein" erhielt der Musikverein Driedorf erstmals eine eigene Rechtsfähigkeit und wurde in das Vereinsregister eingetragen. Die Gemeinnützigkeit des Musikvereins wurde durch das Finanzamt festgestellt und erteilt.

Die Satzung des TuS 1910 Driedorf wurde entsprechend geändert und eine neue Satzung des Musikvereins Driedorf beschlossen, die der Satzung des Gesamtvereins TuS 1910 Driedorf in den Grundzügen entsprach.

Die Trennung

Im Jahre 1991 wurde die Satzung des TuS 1910 Driedorf durch die Jahreshauptversammlung dahingehend verändert, dass alle Hinweise auf den Zweigverein gestrichen wurden. Der Musikverein Driedorf wurde daraufhin durch das Amtsgericht Herborn aufgefordert, seine Satzung ebenfalls im gleichen Sinne zu ändern.

Im Jahre 1992 wurde die neue Satzung des Musikvereins beschlossen. Seit diesem Zeitpunkt bestehen keine rechtlichen Verbindungen zwischen dem TuS 1910 Driedorf und Musikverein Driedorf e.V.

Dankeschön an den TuS 1910 Driedorf

Der Musikverein Driedorf e.V. möchte sich jedoch auch an dieser Stelle für die Unterstützung des TuS 1910 Driedorf herzlich bedanken. Der TuS 1910 Driedorf hat den Musikverein Driedorf e.V. in den Anfangsjahren der Gründung tatkräftig unterstützt.

Dem TuS 1910 Driedorf bleiben wir auch in der Zukunft freundschaftlich verbunden.