Erneut zu Gast bei Freunden
Nach 10 Jahren wieder am Kreismusiktag in Ringgenberg
Nachdem wir erfuhren, dass der Kreismusiktag des Kreises 1 in diesem Jahr wieder in Ringgenberg stattfinden würde und die MGR uns fragte, ob wir sie bei diesem großen Event unterstützen könnten, zögerten wir nicht und sicherten unsere Hilfe zu. Denn nachdem die langjährige Freundschaft zwischen der Musikgesellschaft Ringgenberg und dem Musikverein Driedorf im Jahr 2014 anlässlich des Kreismusiktages wieder auflebte, war es für uns eine besondere Freude und Ehre, dass der Musikverein Driedorf, genau 10 Jahre später, wieder Teil dieses besonderen Festes in Ringgenberg sein durfte.
So traten wir nach langen Planungen und voller Vorfreude am frühen Morgen des 30.05. unsere Reise Richtung Berner Oberland an, wo wir am späten Mittag herzlich von einer kleinen Abordnung der MGR empfangen wurden. Nachdem alle Zimmer im Hotel Bären bezogen waren, startete ein gemütlicher Nachmittag, den viele unserer Mitreisenden als Anlass für eine kleine Erkundungstour nahmen. Am Abend kamen dann alle wieder in der Burgseeli-Halle zu einem gemeinsamen Abendessen und einer Probe für den Zapfenstreich zusammen, bevor der Tag in einem geselligen Beisammensein zwischen den Vereinen endete.
Am Freitagmorgen ging es gemeinsam im Bus mit einer Abordnung der MGR in Richtung Lauterbrunnental. Dort führte uns die Gondel zunächst nach Mürren und anschließend auf den Allmendhubel, wo wir am 31.05. doch tatsächlich mit Schnee empfangen wurden. Oben angekommen nahmen wir ein vorzügliches Apéro ein und trotzten so dem winterlichen Wetter. Am Abend fand das große Burgseeli-Tattoo statt, welches wieder einmal ein besonderes Erlebnis war. Nachdem wir zu Beginn des Abends ein kleines Konzert für die zahlreichen Besucher spielen durften, überzeugten die zahlreichen Tambouren-Gruppen mit ihren musikalischen Darbietungen und Showeinlagen, ehe nach dem gemeinsamen Zapfenstreich die Party mit Durst und Elend startete. Ein besonderes Highlight war hierbei die kurze Gesangseinlage unseres Didis, der in den späten Stunden gemeinsam mit Durst und Elend die Stimmung anheizte.
Der Samstag stand ganz im Zeichen des Kreismusiktages und startete für einige unserer Musikerinnen und Musiker schon in den frühen Morgenstunden mit Helfereinsätzen, die sich bis in die Nacht und über die verschiedensten Einsatzgebiete erstreckten. Auf diese Weise ein Teil dieses großen Events sein zu können und die MGR unterstützen zu dürfen, war schon etwas Besonderes für uns. Am frühen Abend durften wir dann auch nochmal musikalisch zum Kreismusiktag beitragen. Im Festzelt gaben wir für die rund 700 Musikerinnen und Musiker unsere böhmischen Klänge zum Besten, welche die Herzen vieler Musikanten höherschlagen ließen. An den gemeinsamen Abschluss, bei dem das ganze Festzelt auf den Bänken stehend gemeinsam zur Polka „Wir Musikanten“ sang, werden wir uns noch lange zurückerinnern.
Nachdem anschließend bei der Disco Mirage noch die Nacht zum Tag gemacht worden war, stand am Sonntag schon wieder die Rückreise auf dem Programm. Nach dem letzten Frühstück und der Verabschiedung stiegen wir müde, aber sehr glücklich und voller schöner Erinnerungen in den Bus, der uns wieder zurück in den hessischen Westerwald brachte.
Wir danken der MGR für die unglaubliche Gastfreundschaft und freuen uns schon jetzt auf euren nächsten Besuch in Driedorf. Wir sagen "MERCI" und bis bald.
Alle Galerien
Ehrendirigent Ueli Zurbuchen
NACHRUF Tief bewegt nehmen wir Abschied von unserem Ehrendirigenten Ueli Zurbuchen-Dolder 06. Aug>> weiterlesen
Musikverein goes international
CD zum 50jährigen nun auch bei Streamingdiensten abrufbar>> weiterlesen