2013 © Musikverein Driedorf e.V. | Impressum | Log-in für Mitglieder:

Musikverein Driedorf zu Gast in der Schweiz

21.05.2014

Präsente für den Ehrendirigenten

Präsente für den Ehrendirigenten

Ueli Zurbuchen - Ehrendirigent vom Musikverein Driedorf

Stabübergabe von Ueli an Sam Spörri

Großes Abschiedskonzert von Ueli Zurbuchen

Der Musikverein Driedorf besuchte im Rahmen des Kreismusiktages die Freunde der Musikgesellschaft Ringgenberg in der Schweiz. Seit 1977 besteht zwischen dem Musikverein Driedorf und der Musikgesellschaft Ringgenberg bereits die enge Freundschaft. Vom 16. - 18.  Mai 2014  waren die Musiker und Musikerinnen des Musikvereins Driedorf in Ringgenberg zu Gast, um am Abschlusskonzert des Dirigenten der Musikgesellschaft Ringgenberg und langjährigem Freund des Musikvereins Ueli Zurbuchen teilzunehmen. Nach über 40 Jahren als Dirigent übergab dieser nun das Zepter an seinen jungen Nachfolger Sam Spörri. Die Musikkameraden aus Deutschland wurden in der Schweiz auf das herzlichste begrüßt. Bereits am Ortseingang wurden Sie durch ein selbst gestaltetes Plakat willkommen geheißen.

Nachdem man erste Kontakte geknüpft hatte, stand zunächst das Beziehen der Zimmer im Gästehaus der Schweizer Heilsarmee auf dem Programm.  Am Abend besuchten die mitgereisten Musiker-/ innen das Abschlusskonzert der Musikgesellschaft Ringgenberg.  Zum letzten Mal dirigierte Ueli Zurbuchen die rund 80 Musiker/ -innen, die er in 40 Jahren vom Mauerblümchendasein musikalisch und personell zu höchster Blüte führte. Der Musikverein überreichte im Konzertverlauf kulinarische Präsente aus dem Westerwald und ernannte Ueli Zurbuchen zum Ehrendirigenten des Musikvereins, ein großes symbolisches Geschenk, das der Geehrte gerührt entgegennahm.
Eine Fotostrecke hierzu gibt es Opens internal link in current windowHIER!

Am Samstag startete der Musikverein zusammen mit den Schweizer Musikanten zu einem regionalen Kulturprogramm. Nachdem man den Harder Kulm, einen Aussichtspunkt auf 1.300 m bei schönstem Wetter erreicht hatte, blieb auch für die jungen Musiker/ -innen genügend Zeit, um sich endlich einmal kennen zu lernen. Nach einem leckeren Mittagessen stand eine Schiffsfahrt auf dem Brienzer See auf dem Programm. Zurück in Ringgenberg erholte man sich dann bei kühlen Getränken im Burghof. Anschließend konnten die Gäste des Musikvereins sich beim Armbrustschießen sportlich betätigen. Die besten Schützen wurden mit einem Pokal ausgezeichnet, bevor es am Abend zum Burgseeli Tattoo, einem Konzert der Tambouren ging. Interessante Darbietungen rundeten einen wunderschönen Tag ab.
Fotostrecke folgt!

Am Sonntag hieß es dann, selbst die Instrumente in die Hand zu nehmen. Bereits am frühen Morgen spielte der Musikverein zur Begrüßung der eigens für den Kreismusiktag angereisten Kapellen auf. Konnte man hier mit einem konzertanten Programm überzeugen, so war am Mittag im Zelt Stimmung angesagt. Während die teilnehmenden Kapellen im Zelt zu Mittag aßen, konnte der Musikverein mit Schlagern und Fetenhits überzeugen. Auch der von Ueli Zurbuchen eigens für die Freunde aus Driedorf komponierte Marsch „Gruß an Driedorf“  kam bei den Schweizer Musikanten gut an. Am Nachmittag hieß es dann wieder Abschied nehmen.
Fotostrecke folgt!

Nach drei fantastischen Tagen bleibt uns nur Danke zu sagen. Danke, liebe Freunde der Musikgesellschaft Ringgenberg, für die tolle Bewirtung und die schönen gemeinsamen Stunden. Wir freuen uns schon, euch im August 2015 in Driedorf begrüßen zu dürfen.

Archiv