2013 © Musikverein Driedorf e.V. | Impressum | Log-in für Mitglieder:

Jahreshauptversammlung 2021-2022

26.02.2022

Ehrungen für 25- und 50-jährige Vereinstreue (vlnr): Frank Schuster, Michael Groos, Dietmar Stahl, Kerstin Neuser, Peter Groos und Hubert Pick.

Ehrungen mit der Goldenen Vereinsnadel für viele Aktive standen im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung

Am 26.02.2022 fand die Jahreshauptversammlung 2021/2022 im Bürgerhaus Driedorf statt, zu der sich aktive und passive Vereinsmitglieder versammelten.

Zur Totenehrung erinnerte er besonders an die jüngst verstorbenen Mitglieder des Vereins, den Ehrendirigenten und langjähriger Freund Ueli Zurbuchen aus Ringgenberg und Helga Preussker aus Roth.

In seinem Bericht ging der Sprecher des Vorstandsteams auf die wenigen Aktivitäten, die durch die Pandemie überhaupt durchgeführt werden konnten, ein. So war die einzige öffentliche musikalische Betätigung seit der letzten Jahreshauptversammlung die Begleitung des St. Martinsumzug in Driedorf. Vereinsinterne Veranstaltungen wie die Weihnachtsfeier vielen den Restriktionen der Pandemie zum Opfer.

In seiner Vorschau auf die Saison  berichtete er, dass die Auftragslage dünn ist und bereits verhandelte Auftritte bereits wieder abgesagt wurden. Dazu gehörte auch das eigene Frühlingskonzert, das am 26. März stattfinden sollte.

Der Kassierer konnte trotz der letzten beiden schwierigen Jahre einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren.

Die Probenarbeit lief zur vollen Zufriedenheit des Übungsleiters Andreas Germann ab. Er lobte die gute Probenbeteiligung sowie die hohe Motivation und Leistungsbereitschaft der Musikerinnen und Musiker. Hervorgehoben hatte er, dass in Hinblick auf das geplante Frühlingskonzert sehr gute Fortschritte gemacht wurden und eine erfolgreiche Durchführung des Konzerts nichts im Wege gestanden hätte.

Für die anstehenden Wahlen stand Oliver Nold nicht mehr zur Verfügung. Ihm wurde für 15 Jahre Vorstandsarbeit als Beisitzer mit einer kleinen Aufmerksamkeit gedankt.

Als Sprecher des Vorstandsteams wurde Peter Groos ebenso wie der Kassierer Florian Gimbel und Jugendvertreterin Stefanie Joe Dunne bestätigt. Frank Schuster wurde neu in das Vorstandsteam gewählt und ergänzt nun das neunköpfige Vorstandsteam. Carina Schwalb und Hubert Pick wurden als Kassenprüfer gewählt.

Für 10-jährige Vereinstreue wurden Lena Petersohn, Elke Würz, Till Schuster und Maik Haas geehrt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Dietmar Stahl geehrt.

Für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Kerstin Neuser, Michael Groos, Frank Schuster, Huber Pick, Peter Groos und Jörg Dittmar die Goldene Ehrennadel des Vereins. Bemerkenswert ist hier, dass die erstgenannten fünf Mitglieder heute noch aktiv im Verein ihre Instrumente spielen.

Archiv